Aktuelles

Sommerfest 2022

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder ein Sommerfest.

Wann?: Samstag, 13.08.2022 von 12:00 - 15:00 Uhr
Wo?: im Garten Hildegardisweg 3, 41747 Viersen

Um Anmeldung bis zum 09.08.2022 wird gebeten unter info@skm-viersen.de

Umzug der Geschäfstsstelle des SKM Kreis Viersen e.V. in Kempen

Eine lange Ära des SKM in Kempen geht zu Ende.

In der Woche nach Pfigsten also vom 07.-10.06.22 werden wir nach fast drei erfolgreichen Jahrzehnten vom "Vatkänchen" neben St. Mariä Geburt (Danke an die Kirchengemeinde für die lange freundliche Gastgeberrolle als Vermieter ) in das ehemalige AOK-Haus Von Loe- Strasse 24-26 ziehen. Wir bitten um Verständnis, dass der Publikumsverkehr und unser Service in dieser Woche nur eingeschränkt möglich ist. Bitte ändern Sie ab sofort die Postanschrift des SKM in Kempen. Alle anderen Kommunikationswege (Email, Homepage, Telefon, Telefax, Messenger "Signal") bleiben identisch.

Vor allem am 08.06 und ggf. noch 09.06.22 kann es zudem ggf. zu stundenweisen  Einschränkungen in der Erreichbarkeit per Telefon oder Email kommen. Alle  Mobilfunknummern sind jedoch  durchgehend erreichbar. Bei evtl. längeren Störungen am Vormittag des 08.06.22 oder des 09.06.22 können Sie sich ggf. auch an die Viersener Geschäfststelle unter 02162/ 3699100 wenden.

Wir hoffen ab dem 13.06.22 wieder uneingeschränkt für Sie da zu sein.

Die neue Geschäfststelle ist ebenerdig und geräumiger, moderner und komplett barrierrefrei zu erreichen und bietet für unsere mobilen Mitarbeitenden und Besuchern auch bessere Parkmöglichkeiten. Auch im ÖPNV sind wir durch den nahen Bahnhof mit Bus und Bahn leichter zu erreichen.

Wir wollen nachdem wir uns neu eingrichtet haben nach den Sommerferien auch gerne zu einer "offen Tür" einladen und die neuen Räume einsegnen lassen um weiter Gottes Hilfe für die Arbeit mit Menschen am Rande die unsere Mitte sind zu erbitten.

Stephan Fiedler, Geschäfstführer

Neue Mitarbeiterin


Mein Name ist Ragad Othmani, ich bin 30 Jahre alt und habe Soziale Arbeit an der FH in Mönchengladbach studiert.
Ich arbeite seit Februar 2022 beim SKM in Viersen im Fachbereich Wohnungslosenhilfe.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Klienten und den netten Kollegen aus dem Team.

Ostern 2022

Das Osterlicht ist der Morgenglanz nicht dieser, sondern einer neuen Erde (Gertrude Le Fort)

Auch wenn Lage nach den Jahren der Pandemie und angesichts der Gewalt und des Krieges in Europa aktuell wenig konkreten Anlass zur Hoffnung birgt, möge uns die Osterbotschaft auch dieses Jahr Kraft und Hoffnung geben.

Insofern wünschen wir allen Besuchern dieser Seite ein hoffnungs- und kraftspendendes Osterfest.

Neue Mitarbeiterin


Ich heiße Amtul Khan, bin 24 Jahre alt und arbeite seit März im Flüchtlingssozialdienst in Kempen.
Ich habe interkulturelles Management in Köln studiert.
Ich freue mich Teil des SKM-Teams sein zu dürfen, damit wir gemeinsam Menschen helfen können.

Spendenübergabe in der Fachberatungsstelle

Zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

In der Mitgliederversammlung im November wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.
Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Matoni und Herr Rolf Naus.


Prof. Dr.-Ing. Michael Matoni, 67 Jahre, seit zwei Jahren im Ruhestand, vorher Professur an der TH Köln, ursprünglich Ingenieur, aber mit zunehmenden Interessen in betreibwirtschaftlichen Fragen und Lehre, Kontakt zum SKM über Dr. Eicker aus Kempen in dessen Gemeinde er mitwirkt.
Er würde gerne wirtschaftlichen und organisatorischen Rat in die Arbeit einbringen und auch politisch wirken wollen.



Herr Rolf Naus, 66 Jahre, seit zwei Jahren verrenteter Bankkaufmann und seit 13 Jahren Diakon in der Gemeinde St. Remigius in Viersen.
Herr Naus will seine seelsorgerischen Anliegen in den SKM einbringen und sieht hier auf Grund der Tätigkeitsbereiche viele Ansätze.

Weihnachten und Neujahr 2021/2022

Der SKM Kreis Viersen e.V. wünscht besonders auch in diesem Jahr eine friedliche Adventszeit und Weihnacht und allen Freunden, Förderern und Besuchern unserer Homepage ein gesundes Neues Jahr.

 

„In jeder Krise liegt eine Chance".

Wir sagen Danke dafür, dass wir gemeinsam diese Chancen genutzt haben und zusammen neue Wege gegangen sind. 

Wir sind gespannt, welche Herausforderungen das Jahr 2022 für uns bereithält und freuen uns darauf, diese mit Ihnen ebenso erfolgreich wie in diesem Jahr zu meistern.

Über siebzig Covid 19- Impfungen beim SKM Kreis Viersen e.V. am 30.11.21 verabreicht

Danke an Sabine Gast und das Team der Fachberatung für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten an der Bahnhofstrasse in Viersen.

Wohnungslose gehören zu einer vulnerablen und oft schwer zu erreichenden Gruppe für medizinische Vorsorge. Die Impfquote ist hier besonders gering. Daher war es eine gute Idee, zusammen mit der Arztpraxis Alte Badeanstalt, zu reagieren und für Menschen, die die Beratungsstelle für Wohnungslosen kennen, diese für einen Tag zu einem „Impfzentrum“ umzufunktionieren. So konnten 74 Erst-, Zweit- und Booster Impfungen gesetzt werden. Dabei wurden auch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, die mit dem Klientel arbeiten, geimpft.

Eine gute Idee, die auch mithelfen wird die Pandemie zu besiegen aber zunächst um die Gesundheit der Beteiligten zu erhalten. Wir bedanken uns hiermit auch ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Praxis Alte Badeanstalt und bei Herrn Dr. Grabenhorst für ihre Engagement und ihre Unterstützung. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion. 

Neue Mitarbeiterin


Ich heiße Elena Bongartz, bin 23 Jahre alt und arbeite seit Oktober 2021 im Fachbereich Vormundschaften des SKM in Viersen.
Den Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit habe ich 2020 in Köln abgeschlossen.
Während und nach meinem Studium war ich bisher im Bereich des ambulant betreuten Wohnens für psychisch erkrankte Menschen tätig.
Nun freue ich mich darauf, neue Menschen und ein vielseitiges Aufgabengebiet kennenzulernen.